Minocyclin
| Strukturformel | ||||||||||||||||||||||
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| Allgemeines | ||||||||||||||||||||||
| Freiname | Minocyclin | |||||||||||||||||||||
| Andere Namen |
4β,7-Bis(dimethylamino)-1,4,4a,5,5a,6,11,12a-octahydro-3,10,12,12a-tetrahydroxy-1,11-dioxo-2-naphthacencarboxamid (IUPAC) | |||||||||||||||||||||
| Summenformel | C23H27N3O7 | |||||||||||||||||||||
| Kurzbeschreibung |
gelbes, kristallines Pulver (Monohydrochlorid)[1] | |||||||||||||||||||||
| Externe Identifikatoren/Datenbanken | ||||||||||||||||||||||
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| Arzneistoffangaben | ||||||||||||||||||||||
| ATC-Code | ||||||||||||||||||||||
| Wirkstoffklasse | ||||||||||||||||||||||
| Eigenschaften | ||||||||||||||||||||||
| Molare Masse | 457,48 g·mol−1 | |||||||||||||||||||||
| Schmelzpunkt |
>175 °C (Zersetzung) (Monohydrochlorid)[1] | |||||||||||||||||||||
| Sicherheitshinweise | ||||||||||||||||||||||
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| Toxikologische Daten | ||||||||||||||||||||||
| Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen (0 °C, 1000 hPa). | ||||||||||||||||||||||
Minocyclin ist ein Antibiotikum aus der Klasse der Tetracycline. Es besitzt ein breites Wirkspektrum und zeigt eine bakteriostatische Wirksamkeit auf grampositive, gramnegative und zellwandlose Keime. Minocyclin wird zur Behandlung von Infektionen der Atemwege und des Hals-Nasen-Ohren-Bereiches, bestimmter Formen der Lungenentzündung, von Infektionen der Harnwege, der Geschlechtsorgane und des Magen-Darm-Traktes sowie bei Hauterkrankungen, schweren Formen der Akne, Bindehautentzündungen und Borreliosen eingesetzt.
Unabhängig von der antibakteriellen Wirkung von Minocyclin wurden seit dem Jahre 2000 auch Schutzeffekte für Nervenzellen nachgewiesen sowie für die Nieren bei Diabetes mellitus.[3][4][5]
Herstellung
Die vielstufige Synthese des Wirkstoffes ist in der Literatur beschrieben.[6] Dabei wird ausgehend von fermentativ und partialsynthetisch gewonnenem 6-Demethyltetracyclin zunächst hydrogenolytisch eine benzylische Hydroxygruppe abgespalten. Anschließend wird eine Nitrogruppe durch Umsetzung mit Kaliumnitrat/Flusssäure in der ortho-Position zur phenolischen Hydroxygruppe eingeführt. Durch Reduktion dieser Nitrogruppe wird das entsprechende Anilin-Derivat erhalten. Mit Nitriersäure wird eine Nitrogruppe am aromatischen Ring in para-Stellung zur phenolischen Hydroxygruppe eingeführt. Die Diazotierung des Anilin-Derivates liefert das Diazoniumsalz. Durch katalytische Reduktion wird der Stickstoff des Diazonium-Salzes abgespalten und zugleich die zweite Nitrogruppe (in para-Stellung des Phenols) zur Aminogruppe reduziert. Diese Aminogruppe wird nun mit Formaldehyd zweifach methyliert, so dass Minocyclin resultiert. Der Arzneistoff enthält somit zwei Dimethylamino-Funktionen (siehe Box).
Forschung
Die aktuelle Forschung untersucht die mögliche neuroprotektive und entzündungshemmende Wirkung von Minocyclin gegen das Fortschreiten einer Gruppe von neurodegenerativen Erkrankungen wie Multiple Sklerose,[4] Chorea Huntington, Parkinson-Krankheit[7] und weiteren dieser Art[5][8][9] sowie bei rheumatoider Arthritis[10] und Schlaganfall.[11] Auch der Nutzen von Minocyclin bei therapieresistenten Depression wird evaluiert.[12][13]
Bei der Behandlung von Akne und Lyme-Borreliose sowohl im Früh- als auch in späteren Stadien wird Minocyclin ebenfalls eingesetzt. Da es sowohl intrazellulär wirkt als auch die Blut-Hirn-Schranke gut durchdringen kann, ist es gerade in der Spätmanifestation bei Beteiligung des Zentralnervensystems für die Therapie von Neuroborreliose sehr gut geeignet.[14]
Eine Studie zur Anwendung von Minocyclin bei Amyotropher Lateralsklerose enttäuschte jedoch und zeigte indessen, dass der Wirkstoff bei dieser Krankheit destruktive, krankheitsbeschleunigende Wirkung zeigen kann.[15]
Im Tiermodell orofazialer Schmerzen hat Minocyclin eine signifikant abschwächende Wirkung bei tiefer entzündungsbedingter Hyperalgesie des Musculus masseter gezeigt, nicht aber bei der Hyperalgesie der Unterhaut.[16] Es wird vermutet, dass die neuroprotektive Wirkung von Minocyclin unabhängig von den entzündungshemmenden Eigenschaften ist.[3]
Handelsnamen
Monopräparate
Aknefug Mino (D), Aknoral (CH), Aknosan (D), Minakne (D), Skid (D), Skinocyclin (D), Udima (D, A), zahlreiche Generika (D, A, CH), Cyclin (Taiwan)
Literatur
- J. Wang et al. Minocycline up-regulates Bcl-2 and protects against cell death in mitochondria. In: J Biol Chem, 2004, 279, 19948–19954.
- K.J. Kelly et al. Minocycline inhibits apoptosis and inflammation in a rat model of ischemic renal injury. In: Am J Physiol Renal Physiol, 2004, 287, F760–F766.
- Chen, M. et al. Minocycline inhibits caspase-1 and caspase-3 expression and delays mortality in a transgenic mouse model of Huntington disease. In: Nat Med, 2000, 6, 797–801.
- Hayakawa, K. et al. Delayed treatment with minocycline ameliorates neurologic impairment through activated microglia expressing a high-mobility group box1 inhibiting mechanism. In: Stroke, 2008, 39(3), 951–958.
Weblinks
- Eintrag zu Minocyclin bei Vetpharm, abgerufen am 11. August 2012.
Einzelnachweise
- ↑ a b c Eintrag zu Minocyclin. In: Römpp Online. Georg Thieme Verlag, abgerufen am 29. Mai 2014.
- ↑ a b Datenblatt Minocycline hydrochloride bei Sigma-Aldrich, abgerufen am 10. April 2011 (PDF).
- ↑ a b K Maier, D Merkler, J Gerber, N Taheri, AV Kuhnert, SK Williams, C Neusch, M Bähr, R Diem: Multiple neuroprotective mechanisms of minocycline in autoimmune CNS inflammation. In: Neurobiol. Dis. Band 25, Nr. 3, 2007, S. 514–525, doi:10.1016/j.nbd.2006.10.022, PMID 17239606.
- ↑ a b RK Zabad, LM Metz, TR Todoruk, Y Zhang, JR Mitchell, M Yeung, DG Patry, RB Bell, VW Yong: The clinical response to minocycline in multiple sclerosis is accompanied by beneficial immune changes: a pilot study. In: Mult. Scler. Band 13, Nr. 4, 2007, S. 517–526, doi:10.1177/1352458506070319, PMID 17463074.
- ↑ a b D Zemke, A Majid: The potential of minocycline for neuroprotection in human neurologic disease. In: Clinical Neuropharmacology. Band 27, Nr. 6, 2004, S. 293–298, PMID 15613934.
- ↑ Axel Kleemann, Jürgen Engel, Bernd Kutscher, Dietmar Reichert: Pharmaceutical Substances. 2 Bände. Thieme, Stuttgart 2000, ISBN 3-13-558404-6; seit 2003 online mit halbjährlichen Ergänzungen und Aktualisierungen.
- ↑ Preliminary Study Shows Creatine and Minocycline May Warrant Further Study In Parkinson’s Disease. National Institute of Health, Press release, 23. Februar 2006.
- ↑ TM Tikka, JE Koistinaho: Minocycline provides neuroprotection against N-methyl-D-aspartate neurotoxicity by inhibiting microglia. In: J. Immunol. Band 166, Nr. 12, Juni 2001, S. 7527–7533, PMID 11390507 (jimmunol.org).
- ↑ M Xue, EI Mikliaeva, S Casha, D Zygun, A Demchuk, VW Yong: Improving Outcomes of Neuroprotection by Minocycline. Guides from Cell Culture and Intracerebral Hemorrhage in Mice. In: American Journal of Pathology. Januar 2010, doi:10.2353/ajpath.2010.090361, PMID 20110416.
- ↑ T. McEvoy: Minocycline: Rheumatoid Arthritis. In: Hospital pharmacy, Juli 2016, Band 51, Nummer 7, S. 535–538; doi:10.1310/hpj5107-535, PMID 27559186, PMC 4981101 (freier Volltext).
- ↑ Y Lampl, M Boaz, R Gilad et al.: Minocycline treatment in acute stroke: an open-label, evaluator-blinded study. In: Neurology. Band 69, Nr. 14, 2007, S. 1404–1410, doi:10.1212/01.wnl.0000277487.04281.db, PMID 17909152.
- ↑ Multizentrische Studie zur Wirksamkeit des Antibiotikums Minocyclin als neue therapeutische Strategie bei therapieresistenter Depression. In: gesundheitsforschung-bmbf.de. DLR Gesundheitsforschung, abgerufen am 13. Juni 2022.
- ↑ Ein Antibiotikum gegen Depressionen. In: deutsche-apotheker-zeitung.de. 21. Januar 2021, abgerufen am 13. Juni 2022.
- ↑ Petra Hopf-Seidel: Krank nach Zeckenstich. Borreliose erkennen und wirksam behandeln. Knaur, München 2008, S. 244.
- ↑ PH Gordon, DH Moore, RG Miller, JM Florence, JL Verheijde, C Doorish, JF Hilton, GM Spitalny, RB MacArthur, H Mitsumoto, HE Neville, K Boylan, T Mozaffar, JM Belsh, J Ravits, RS Bedlack, MC Graves, LF McCluskey, RJ Barohn, R Tandan: Efficacy of minocycline in patients with amyotrophic lateral sclerosis: a phase III randomised trial. In: The Lancet Neurology. 2007 Dec;6(12), 2007, S. 75, PMID 17980667.
- ↑ K Shimizu, W Guo, H Wang, S Zou, SC LaGraize, K Iwata, F Wei, R Dubner, K Ren: Differential involvement of trigeminal transition zone and laminated subnucleus caudalis in orofacial deep and cutaneous hyperalgesia: the effects of interleukin-10 and glial inhibitors. In: Molecular Pain. Band 5, 2009, S. 75, doi:10.1186/1744-8069-5-75, PMID 20025765, PMC 2806354 (freier Volltext).