Berotralstat
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| Allgemeines | ||||||||||||||||
| Name | Berotralstat | |||||||||||||||
| Andere Namen |
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| Summenformel | C30H26F4N6O | |||||||||||||||
| Externe Identifikatoren/Datenbanken | ||||||||||||||||
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| Arzneistoffangaben | ||||||||||||||||
| ATC-Code |
B06AC06 | |||||||||||||||
| Wirkstoffklasse |
Plasma-Kallikrein-Inhibitor | |||||||||||||||
| Eigenschaften | ||||||||||||||||
| Molare Masse | 562,573 g·mol−1 | |||||||||||||||
| Sicherheitshinweise | ||||||||||||||||
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| Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen (0 °C, 1000 hPa). | ||||||||||||||||
Berotralstat, verkauft unter dem Markennamen Orladeyo, ist ein Medikament zur Vorbeugung von Attacken des hereditären Angioödems bei Patienten ab zwölf Jahren.[2][3][4][5]
Berotralstat wurde im Dezember 2020 in den Vereinigten Staaten von der FDA und 2021 in der EU für die medizinische Anwendung zugelassen.[4][6][7]
Entwicklung
Berotralstat wurde aufgrund der Ergebnisse einer klinischen Studie mit 120 Teilnehmern mit hereditärem Angioödem zugelassen.[2] Die Studie wurde an 40 Standorten in den USA, der Europäischen Union und Kanada durchgeführt.[2] Die Prüfer der Studie untersuchten Teilnehmer ab 12 Jahren[8] mit hereditärem Angioödem acht Wochen lang, um die Anzahl der Attacken für jeden Teilnehmer zu bestimmen. In die Studie wurden nur Teilnehmer aufgenommen, die während des achtwöchigen Zeitraums mindestens zwei Attacken hatten.[3] Die Teilnehmer erhielten 24 Wochen lang einmal täglich eine von zwei Dosen Berotralstat oder Placebo. Weder die Teilnehmer noch die Prüfärzte wussten, welche Behandlung sie erhielten, bis die Studie abgeschlossen war. Es handelte sich also um eine randomisierte kontrollierte Studie.[9] Alle Teilnehmer konnten andere Medikamente zur Behandlung der Attacken verwenden.[2]
Anwendung
Berotralstat die erste orale Therapieoption zur Vorbeugung wiederkehrender HAE-Attacken und wird zur Langzeitprophylaxe von Attacken des Hereditären Angioödems (HAE) bei Patienten ab zwölf Jahren eingesetzt. Die Einnahme erfolgt einmal täglich.[10]
Das Arzneimittel wird laut der internationalen Leitlinie der World Allergy Organization (WAO) und der European Academy of Allergy and Clinical Immunology (EAACI) als leitliniengerechte Option für die Langzeitprophylaxe empfohlen.[11]
Durch seine einmal tägliche Einnahme lässt es sich gut in den Alltag integrieren und kann im Rahmen der leitliniengerechten Behandlung eine kontinuierliche Krankheitskontrolle ermöglichen.[12][13]
Wirkmechanismus
Berotralstat ist ein selektiver Inhibitor der Serinprotease Plasma-Kallikrein, die an der Bildung des vasoaktiven Peptids Bradykinin beteiligt ist. Plasma-Kallikrein spaltet hochmolekulares Kininogen und setzt dabei Bradykinin frei, das die Gefäßpermeabilität erhöht und so Schwellungen verursacht.[10]
Beim Hereditären Angioödem führt ein Mangel oder eine Funktionsstörung des C1-Esterase-Inhibitors zu einer unkontrollierten Aktivierung von Plasma-Kallikrein und damit zu einer übermäßigen Bradykininproduktion. Dies löst die typischen Schwellungsattacken bei HAE aus.
Berotralstat hemmt Plasma-Kallikrein gezielt und unterbindet so die übermäßige Bildung von Bradykinin. Nach oraler Einnahme wird der Wirkstoff systemisch resorbiert und ermöglicht eine kontinuierliche Kontrolle der Kallikrein-Aktivität, wodurch das Auftreten von HAE-Attacken langfristig verringert wird.
Nebenwirkungen
Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Rückenschmerzen und Sodbrennen.[2][8]
Weblinks
- Orladeyo auf der Website der europäischen Arzneimittelagentur
Einzelnachweise
- ↑ Dieser Stoff wurde in Bezug auf seine Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.
- ↑ a b c d e Center for Drug Evaluation and Research: Drug Trials Snapshot: Orladeyo. In: FDA. 17. Dezember 2020 (fda.gov [abgerufen am 17. April 2021]).
- ↑ a b Jacqueline R Hwang, Gloria Hwang, Ansh Johri, Timothy Craig: Oral plasma kallikrein inhibitor BCX7353 for treatment of hereditary angioedema. In: Immunotherapy. Band 11, Nr. 17, 22. Oktober 2019, S. 1439–1444, doi:10.2217/imt-2019-0128.
- ↑ a b Bruce Zuraw, William R. Lumry, Douglas T. Johnston, Emel Aygören-Pürsün, Aleena Banerji: Oral once-daily berotralstat for the prevention of hereditary angioedema attacks: A randomized, double-blind, placebo-controlled phase 3 trial. In: Journal of Allergy and Clinical Immunology. Band 0, Nr. 0, 20. Oktober 2020, doi:10.1016/j.jaci.2020.10.015, PMID 33098856.
- ↑ Marie Fahrenhold: HAE-Prophylaxe mit Plasma-Kallikrein-Inhibitor. In: Allergo Journal. Band 27, Nr. 6, 1. September 2018, S. 12–12, doi:10.1007/s15007-018-1682-z.
- ↑ Drugs@FDA: FDA-Approved Drugs. Abgerufen am 17. April 2021 (englisch).
- ↑ Quick Access to Quality Drug Information. In: Drug Information Portal. U.S. National Library of Medicine, archiviert vom ; abgerufen am 17. April 2021 (englisch).
- ↑ a b Berotralstat (Oral Route) Side Effects - Mayo Clinic. Abgerufen am 17. April 2021 (englisch).
- ↑ BioCryst Pharmaceuticals: A Phase 3, Randomized, Double-blind, Placebo-controlled, Parallel Group Study to Evaluate the Efficacy and Safety of Two Dose Levels of BCX7353 as an Oral Treatment for the Prevention of Attacks in Subjects With Hereditary Angioedema. NCT03485911. clinicaltrials.gov, 10. Februar 2021 (clinicaltrials.gov [abgerufen am 14. April 2021]).
- ↑ a b Fachinformation ORLADEYO® Stand September 2024. In: Fachinformationen. BioCryst, abgerufen am 28. Oktober 2025.
- ↑ M. Maurer et al.: The International WAO/EAACI Guideline for the Management of Hereditary Angioedema – 2021 Update. In: Allergy. Band 77, Nr. 7, 2022, S. 1961–1990. doi:10.1111/all.15214(https://doi.org/10.1111/all.15214)
- ↑ Marc A. Riedl et al.: Efficacy and safety of berotralstat for prophylaxis of hereditary angioedema attacks: A real-world evidence study. In: Annals of Allergy, Asthma & Immunology. Band 132, Nr. 4, 2024, S. 505–511.e1, doi:10.1016/j.anai.2023.12.021.
- ↑ Sorena Kiani-Alikhan et al.: Long-term prophylaxis with berotralstat for hereditary angioedema: Real-world effectiveness and tolerability. In: The Journal of Allergy and Clinical Immunology: In Practice. Band 12, Nr. 3, 2024, S. 733–743, doi:10.1016/j.jaip.2023.11.038.