Überwertige Idee

Eine überwertige Idee (engl.: supervalent idea, overcharged idea) ist eine Idee, die für die Betroffenen eine hohe individuelle Bedeutung hat. Sie kann jedoch von Anderen nur schwer nachvollzogen werden. Es ist eine Denkstörung, aber (noch) nicht wahnhaft.

Es handelt sich um einen psychopathologischen Begriff aus dem Bereich der modernen Psychiatrie. Es gibt Überschneidungen zu dem überholten Begriff Monomanie und dem laienhaften Begriff fixe Idee.

Beschreibung

Die Ideen können durch ein besonderes Erlebnis hervorgerufen sein und von da an das Denken und Handeln eines Menschen beherrschen.[1] Sie sind jedoch nicht wahnhaft; das Syndrom muss v. a. von Wahnideen abgegrenzt werden, was schwierig sein kann. Oft beginnt ein Wahn mit überwertigen Ideen.[2] Die Betroffenen sind auf die Idee fixiert und beschäftigen sich übermäßig damit. Sie werden sie nicht los. Die überwertigen Gedanken bekommen dadurch eventuell Krankheitswert.[3] Sie können die Betroffenen in Eingleisigkeit, Isolierung, Intoleranz, und Entfremdung von den Aufgaben der Lebensführung bringen.

Die Ideen können sich auf Ernährungsformen, sportliche Betätigung o. a. beziehen. Sie können auch andere ungewöhnliche Inhalte haben wie besondere Glaubensinhalte oder politische oder wissenschaftliche Theorien. Im Gegensatz zu Zwangsgedanken werden sie nicht als unrichtig empfunden.[4]

Ideen, die leicht überwertige Bedeutung bekommen können, sind z. B. Eifersuchtsideen, die Vorstellung, selbst minderwertig zu sein oder dass einem jemand übel will.[4] Sie sind für die Betroffenen mit starken Emotionen verbunden und verwachsen mit der Person. Oft besteht ein ausgeprägter Wunsch, andere von der Richtigkeit der eigenen überwertigen Ideen zu überzeugen.

Einordnung (Nosologie)

Das AMDP-System (Erhebung des psychopathologischen Befundes) ordnet das Symptom als Zusatzmerkmal neben anderen Begriffen wie Gedankenlautwerden, Distanzlosigkeit, Beziehungsideen, Körperbildstörung u. a. ein.

Begriffliche Abgrenzung

  • Monomanie: Die Bezeichnung wird aktuell nicht mehr benutzt, auch nicht laienhaft und hat nur historische Bedeutung, dort wesentlich als Krankheitsbegriff. Das Monomanie-Konzept wird in der modernen Psychiatrie abgelehnt.
  • Fixe Idee: Es handelt sich um einen Laien-Begriff, der auch literarisch verwendet wurde (z. B. Kapitän Ahab in Moby-Dick). Er hat eine abfällige Konnotation (Bedeutung). Eine Abgrenzung zu Wahn und Zwang wird kaum wahrgenommen. In der Musik gibt es den Begriff der Idee fixe (Kernthema, Leitmotiv).
  • Das Merkmal „überwertige Idee“ als psychopathologischer Begriff wird aktuell in der Psychiatrie benutzt. Es bezeichnet keine Krankheit an sich (die jedoch zu einer Folge der (inhaltlichen) Denkstörung werden kann). Es wird strikt von Zwang (Ich-dyston) und Wahn (Ich-synton; bei voller Ausprägung unkorrigierbar) abgegrenzt.

Beispiele

Ein Patient ist davon überzeugt, dass zu viel Trinkwasser verbraucht wird; er stellt sein Leben auf das Einsparen von Trinkwasser ein, kauft einen alten Bauernhof mit Brunnen, baut Sickergruben und Filteranlagen und wäscht sich und seine Kleidung nur selten. Er ist sich seiner Sonderrolle bewusst und akzeptiert, dass Andere anders darüber denken.[5]

Diagnostik

Das Symptom wird in der psychiatrischen Untersuchung, im Gespräch zwischen Arzt und Patient, diagnostiziert. Es kann danach gefragt werden, z. B.: „Kennen Sie so etwas, dass Dinge in Ihrer Umgebung eine besondere Bedeutung für Sie haben?“ „Können Sie mir ein Beispiel nennen?“ „Meinen Sie, dass das so stimmt?“ „Wie reagieren Sie gefühlsmäßig drauf?“[6]

Abgrenzung (Differentialdiagnose)

Wahngedanken

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Uwe Henrik Peters: Lexikon der Psychiatrie. 7. Auflage. Elsevier, München 2017, ISBN 978-3-437-15063-0, S. 286.
  2. Ulrich Vorderholzer: Therapie psychischer Erkrankungen. 20. Auflage. Elsevier, München 2025, ISBN 978-3-437-21224-6, S. 194.
  3. Christian Scharfetter: Allgemeine Psychopathologie. 8. Auflage. Thieme, Stuttgart 2017, ISBN 978-3-13-243843-9, S. 310.
  4. a b Eugen Bleuler: Lehrbuch der Psychiatrie. 13. Auflage. Springer, Berlin Heidelberg New York 1975, ISBN 3-540-07217-9, S. 54.
  5. Rolf-Dieter Stieglitz, Achim Haug (Hrsg.): Das AMDP-System. 11. Auflage. Hogrefe, Göttingen 2023, ISBN 978-3-8017-3157-1, S. 158.
  6. Erdmann Fähndrich, Rolf-Dieter Stieglitz: Leitfaden zur Erfassung des psychopathologischen Befundes. 6. Auflage. Hogrefe, Göttingen 2023, ISBN 978-3-8017-3114-4, S. 114.